Nur Punkteteilung zum Rückrundenauftakt

III. kommt gegen Nesse nicht über ein 1:1 hinaus

Was sich bereits in der durchwachsenen Vorbereitung, die von einer Niederlage in Ohlenstedt gekrönt wurde, andeutete, sollte sich auch im ersten Punktspiel fortsetzen: Im Jahr 2013 ist die III. einfach noch nicht in Form. Nach einem sehr durchwachsenen Spiel trennte man sich am Sportplatz an der Hallenbadruine vom TSV Nesse nur 1:1 unentschieden. Dabei war man personell mal wieder auf Rosen gebettet, obwohl Jan, Seppel, Nils und Fabi auf einen Einsatz verzichteten, standen 16 einsatzbereite Spieler zur Verfügung, so dass man in Bestbesetzung auftreten konnte.

Bringen sollte es letztlich nichts, im Schneeregen hatte man von Beginn an Probleme, wirklich gefährlich nach vorne zu spielen und den feindlichen Tormann in ernste Gefahr zu bringen. Der Gast aus Nesse präsentierte sich wie im Hinspiel schon sehr kampfstark, letztlich muss man sich auch fragen, wie diese Mannschaft auf dem drittletzten Tabellenplatz gelandet ist. So dauerte es bis zur 26. Minute bis man sich die erste echte Torchance erspielen konnte, die dann auch gleich genutzt werden konnte. Tom wurde von Nico wunderschön in Szene gesetzt und schob das Spielgerät aus 16 Metern am Nesser Keeper vorbei in die die Maschen. Danach änderte sich das Spiel nur unwesentlich, aber man hatte kurzzeitig doch das Gefühl, das die III. mit der Führung im Rücken sicher aufspielte. Auch wenn man sich gegen die vielbeinige Nesser Verteidigung keine Chancen erspielen konnte gewann man doch mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, auch wenn Unkonzentriertheiten immer wieder den Spielfluss störten. Insbesondere bei dem Spielverlauf ungemein ärgerlich dann der Ausgleich in der 35. Spielminute: Einen Freistoß aus dem Mittelfeld konnte die Verteidigung der III. noch klären, jedoch nur in die Füße einen Nesser Angreifers, dieser zog aus 30 Metern einfach mal ab, drosch das Spielgerät an die Latte, von wo aus der Ball zurück an Keeper Hennings Rücken und danach ins Tor prallte, denkbar unglücklich. Die letzten zehn Minuten in Halbzeit zwei verbrachten beide Team damit, den Rasen noch etwas kaputt zu treten und den Ball zweckzuentfremden, für das, was sich die 22 Akteure hier leisteten, müssen in Asien jedenfalls keine Fußbälle produziert werden.

Zur Halbzeit gab es eine Standpauke verbunden mit gleich zwei Wechseln, für Philipp L. und Tom kamen Mathis und mit Yannick Leinfels ein III.-Debütant. Nach Wiederbeginn drängte man intensiv auf die Führung und spielte nun tatsächlich bedeutend besser als in Halbzeit eins, war in Tornähe aber einfach nicht durchschlagskräftig genug. Neben ein paar Schussgelegenheiten von der Strafraumgrenze war die beste Chance sicherlich ein Heber aus 25 Metern von Nico, der an der Latte landete. Der Abpraller letztlich kullerte genau zwischen Mathis und Yannick wieder aus der Gefahrenzone. Letztlich gelang jedenfalls trotz einer Vielzahl von Ecken und Standartsituationen und einer drückend überlegen geführten zweiten Halbzeit kein Tor mehr. Gerade in der Schlussphase hatte der Gast sogar noch die eine oder andere Kontersituation für sich verbuchen können, die zum Glück ebenfalls nicht genutzt werden konnten, so dass der Schiedsrichter beim unbefriedigenden Stand von 1:1 abpfiff.

Ganz ohne Zweifel, dieses Unentschieden kommt einer Niederlage gleich. Gegen das Team aus Nesse wäre ein Sieg Pflicht gewesen um den Kontakt zum Spitzenreiter zu halten und sich nach hinten hin Luft zu verschaffen. Zu groß sind momentan jedoch nicht die spielerischen Defizite mit denen das Team zu kämpfen hat, wenn dann auch noch eigentlich technisch versierten Spielern nicht so recht etwas gelingen mag, hat man es gegen ein kampf- und laufstarkes Team wie Nesse einfach schwer, sich Chancen zu erspielen. Am nächsten Spieltag kommt es zu einem Spitzenspiel am Kreissportplatz, die Reserve des TSV Otterndorf, nach sechs am Osterwochenende geholten Punkten nunmehr an der III. vorbei auf den zweiten Platz gezogen, stellt sich vor. Hier wird mehr kommen müssen, sonst wird man auf Seiten der III. mit leeren Händen dastehen.

Die Fakten zur Punkteteilung gegen Nesse:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide (60. Rico Meier) – Nico Rust, Philipp Lange (46. Mathis Müller), Tom Hamann (46. Yannick Leinfels) – Henning Kammer

Tore: 1:0 Hamann (26.), 1:1 (35.)