Fünfter Sieg im fünften Spiel

Die IV. hält sich weiter schadlos! Im fünften Ligaspiel wurde der fünfte Erfolg gefeiert, nach einer immensen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewann man letztlich deutlich mit 6:1 bei der dritten Mannschaft der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst. Dabei reiste man mit geschlagenen 17 einsatzbereiten Spielern an, wie schnell sich die Personalsituation doch immer mal wieder ändern kann. Letztlich blieben mit Jan, Henne und Nils drei Spieler ohne Einsatz, die zumindest noch ein bisschen angeschlagen waren.

Die restlichen Spieler kämpften noch während des obligatorischen Aufwärmens um die elf Plätze in der Startaufstellung, und dies zum Teil mit etwas fragwürdigen Mitteln. So quittierte Rusty einen Tunnel durch Mathis während des Aufwärmprogramms mit einem gezielten Faustschlag ins Gesicht seines Mitspielers, der daraufhin eine sichtlich schmerzende Prellung unter dem linken Auge auszustehen hatte. Auch auf die Gefahr hin, dass die beiden Offensivkräfte sich während des Spiels schneiden würden, entschloss sich das Trainergespann beide Protagonisten von Beginn an zu bringen, zum Glück fanden die beiden Team- und Arbeitskollegen dann auch schnell wieder zueinander, so dass sich letztlich ein gewohnt harmonisches Angriffsspiel entwickeln sollte. Ob durch den Schlag oder verhaltensändernde Medikamente verursacht sei dahingestellt, in jedem Fall wusste Mathis seine Mitspieler zu Spielbeginn zu überraschen: Als nach einer gelben Karte vereinzelt mit dem Schiedsrichter gehadert wurde, erhob Mathis seine Stimme für den Unparteiischen mit den Worten „Wir bleiben jetzt alle konsequent ruhig.“ und sorgte damit großes Erstaunen bei seinen zehn Mitspielern und den sechs Ersatzspielern, war Mathis bis dahin doch für alles möglich bekannt, nicht jedoch dafür, konsequent ruhig zu bleiben.

Sportlich begann man gewohnt schläfrig. So gelang es nach neun Minuten nicht, den agilen Angreifer des Feindes von Ball zu trennen, so dass dieser auf seinen aufgerückten Mitspieler ablegen konnte. Der setzte aus etwa 22 Metern zum Schuss an und überwand Henning mit einem sehr schönen Distanzschuss zur Führung für die Gastgeber. Die IV. spielte zu Beginn fahrig und unkonzentriert, man leistete sich viele unnötige Fehlpässe und kam schlecht in die Zweikämpfe. Dennoch gelang nach einer guten Viertelstunde der Ausgleich, Mathis hatte sich im Sturmzentrum gut behauptet und bewies gute Übersicht, als er das Spielgerät schön in die Mitte direkt in den Lauf des heranstürmenden Tom spielte, der das Spielgerät schön am feindlichen Tormann vorbei ins Tor spitzelte. Teil eins der heute sechsteiligen Tom-Hamann-Show, bewies Tom doch auch heute mal wieder seine ganze Klasse und erzielte drei Treffer, die anderen drei Hagener Tore bereitete er direkt vor. Der durchaus verdiente Ausgleich sollte nur bedingt zu einer Besserung des Hagener Spiels führen, so dass man zwar mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel übernahm, spielerisch aber bis zur Halbzeit keinesfalls zu überzeugen wusste, so dass es mit dem Unentschieden in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit besann man sich dann endlich auf seine Stärken, sicherlich auch begünstigt durch den schnellen Führungstreffer von Pille. Tom verschaffte sich auf der rechten Seite mit einem schnellen Dribbling etwas Raum und spielte genau im richtigen Moment auf Pille, der von links in die Mitte durchgestartet war und das Spielgerät schön am Tormann vorbei in den Kasten schob. Das vorentscheidende drei zu eins besorgte der just eingewechselte Henning Kammer nachdem er einen Einwurf von Tom aufnahm und sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte. Frelsdorf warf nun alles nach vorn um nochmal ranzukommen, dies eröffnete der IV. den so geliebten Raum zum kontern. Die Tore zum 1:4 und 1:5 erzielte Tom, jeweils nach Vorlage durch Pille. Sehenswert besonders das 1:5, schloss Tom doch mit einem gefühlvollen Lupfer über den Frelsdorfer gekonnt ab. Das 1:6 erzielte mit Rico letztlich ein weiterer Joker nachdem er schön von Tom freigespielt wurde und das Spielgerät aus 15 Metern gefühlvoll in die lange Ecke schlenzte.

Nachdem man in der zweiten Halbzeit zahlreiche Chancen ausließ und über das komplette Spiel praktisch keine ernsthafte Torchance zugelassen hat, kann man letztlich von einem Sieg sprechen, der auch in Höhe verdient ist. Auffällig nach den letzten Spielen ist sicherlich, dass man immer wieder Schwierigkeiten hat, konzentriert ins Spiel zu finden. In der nächsten Woche geht es um 12:30 im Spitzenspiel gegen die SG Beverstedt/Wellen, die ebenfalls bis jetzt alle Spiele siegreich bestreiten konnte und die Tabelle anführt. In dem Spiel wird man sich wohl keine Tiefschlafphase zu Spielbeginn leisten können, steht doch zu befürchten, dass man dann einem höheren Rückstand wird hinterherrennen müssen.

Die Fakten zum Kantersieg in Frelsdorf:

III.: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Lüder Brunnert, Klaas Ohlmeier (c) – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen (68. Rico Meier), Lars Aufderheide – Nico Rust (79.Pascal Dietrich), Philipp Lange, Tom Hamann – Mathis Müller (65. Henning Kammer)

Tore: 1:0 (9.), 1:1 Hamann (16.), 1:2 Kahrs (49.), 1:3 Kammer (66.), 1:4 Hamann (73.), 1:5 Hamann (82.), 1:6 Meier (87.)

Gelb: Müller wg. Foulspiels (7.), Lange wg. Foulspiels (59.), Aufderheide wg. Foulspiels (66.)