Siegesserie reißt in der 90. Minute

Müller-Elf verliert 2:1 gegen VSV Hedendorf-Neukloster – Marlo Burdorf gelingt der zwischenzeitliche Ausgleich

Für den FC Hagen/Uthlede kam eine Woche nach dem verflixten siebten Spiel das, was wohl früher oder später einmal in der Fußball-Bezirksliga 4 kommen musste: Die Grün-Schwarzen verloren ihr erstes Match. VSV Hedendorf/Neukloster besiegte den Spitzenreiter dank eines Treffers des zweifachen Torschützen Thies Hermann in der Nachspielzeit mit 2:1.

„Die Einstellung stimmte heute nicht. Hedendorf hat uns mit vielen gewonnenen Zweikämpfen den Schneid abgekauft“, resümierte Hagens Trainer Udo Müller. Bei den Gästen ersetzte Sascha Schneider Marc Holler im Angriff. Schneider war aber anzumerken, dass er noch nicht wieder ganz fit ist. Abwehrchef Sönke Blank saß zudem angeschlagen 72 Minuten auf der Bank. „Die personelle Situation lasse ich aber nicht als Ausrede gelten“, stellte Udo Müller klar. Beim 1:0 für die Platzherren hatte der Tabellenführer auch noch Pech (18.). „Das war ein Abseitstor von Hermann“, ärgerte sich Müller.

Kai Diesing jagte den Ball sieben Minuten hiernach knapp vorbei und verpasste so den Einstand. Diesen holte Marlo Burdorf jedoch per Foulelfmeter nach einer halben Stunde nach. Der Referee verhängte den Strafstoß nach einem Foul an André Stüssel. Nach dem Wiederanpfiff drängte der Klassenbeste zwar auf den Führungstreffer. Doch viele Ballverluste erschwerten dem Favoriten das Leben. Dennoch erspielte sich die Gastriege noch drei ausgezeichnete Möglichkeiten. André Stüssel bugsierte das Spielgerät jedoch zweimal innerhalb weniger Minuten über den gegnerischen Kasten (61./63.). Nur wenig später zielte zudem Björn Kohlstedt frei stehend aus elf Metern links vorbei.

Die Heimriege hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Unparteiische nach 67 Minuten einen weiteren Strafstoß gegen die Heimriege verhängt hätte. Doch der Schiri erkannte bei einem Handspiel eines Hedendorfers keine unnatürliche Bewegung in Richtung Ball und ließ deshalb weiterspielen. „Den hätte er aber geben müssen“, urteilte Coach Udo Müller.

In den Schlussminuten setzte der zuvor siebenmal siegreiche FC Hagen/Uthlede alles auf eine Karte, um Triumph Nummer acht einzufahren. Doch in der ersten Minute der Nachspielzeit schloss Thies Hermann einen Konter zum 2:1 für den VSV Hedendorf/Neukloster ab.

VSV Hedendorf-Neukloster: Kulinski – Reineck, Wulf, Gorgs (90. Peters), Blohm, Cordes, Matern (45. Lawes), Hermann, Schön (61. Wilhelm), Lewin, Schlöffel
FC Hagen/Uthlede: Naujoks – Wohltmann (72. Behnken), Brittani, Dietrich, Seidenberg (65. Blank), Diesing, Kohlstedt, Burdorf, Theilmann (79. Deyke), Schneider, Stüßel

Tore: 1:0 Hermann (18.); 1:1 Burdorf (32./FE); 2:1 Hermann (90.)

Quelle: Weser-Kurier vom 02.10.2012 verfasst von Karsten Hollmann