III. ist nicht mehr im Pokal

2:7-Niederlage gegen die Reserve der SG FAW

In der ersten Runde des Pokalwettbewerbs um die allseits begehrte KSB-Plakette musste die III. gegen eine starke Mannschaft aus Frelsdorf verdient die Segel streichen. Gleich mit 2:7 unterlag man dem klassenhöher angesiedelten Team und dies letztlich auch in der Höhe nicht einmal unverdient.

Während man in den ersten beiden Saisonspiele noch Probleme hatte, unter den vielen Spielern zwei bis drei zu selektieren, die nicht eingesetzt werden sollten, standen heuer nur 12 fitte Spieler zur Verfügung. Mit Henning, der erst einmal ein paar Wochen fehlen wird, Lüder, der seine Zerrung hoffentlich schnell überwinden wird, und Waldo, der über leichte Knieprobleme klagte, meldeten sich gleich drei Stammspieler verletzt ab. Dazu war mit Tom auch der bis dato beste Scorer des Teams angeschlagen, so dass das Trainerquartett auch ihm zunächst eine Pause verordnete. Dazu fiel auch noch Budy berufsbedingt aus, so dass gerade in der Offensive die Aufstellung neu ausgerichtet musste. Mit Jan Hahlbom erklärte sich ein Akteur der zweiten freundlicherweise bereit, das Loch in der Hagener Offensive zu füllen, vielen Dank an dieser Stelle. Dazu feierte Pascal auf der defensiven Position der rechten Seite seine IV.-Herrendebüt und Mathis gab sein erstes Saisonspiel als Angreifer.

Spielerisch gelang es in der ungewohnten Aufstellung nicht, dem stark aufspielenden Gegner über 90 Minuten Paroli zu bietet. Lediglich in der Anfangsphase konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Dennoch gelang es dem Gast nach vier Minuten nach einer schönen Einzelaktion ihres brandgefährlichen Angreifers mit der Nummer 11 in Führung zu gehen. Nach gut zehn Minuten konnte die III. aber nach einem Freistoß das zu dem Zeitpunkt verdiente 1:1 erzielen, Pascal setzte Jan gut in Szene und dieser vollendete in seinem ersten Spiel für die III. zum Ausgleich. Die Kräfteverhältnisse verschoben sich danach langsam aber sicher in Richtung FAW, der III. gelang es kaum noch, ein Passspiel aufzuziehen und die Abwehr zu entlasten. Da sich der Gast in der ersten Halbzeit zu allem Überfluss auch noch als Musterbeispiel für gute Chancenverwertung präsentierte, ging es letztlich mit einem 1:4 in die Kabine.

Eine gewisse Motivation, das Ergebnis erträglicher zu gestalten und den zahlreichen Fans ein wenig Offensivfußball zu bieten, war auf Seiten der III. nach Wiederanpfiff nicht zu verkennen, doch nach dem 1:5 in der 54. Minute und der Gelb-Roten Karte für Mathis in der 56. Minute war das Spiel endgültig gelaufen. Nach dem 1:6 konnte Nico nach schönem Zuspiel von Tom noch auf 2:6 verkürzen, den Endstand stellte der Gast mit einem schönen Distanzschuss in der 84. Minute her.

Mit einer arg ersatzgeschwächten Mannschaft hat man gegen einen starken Gegner doch eine empfindliche Pleite hinnehmen müssen. Nach dem doch guten Saisonstart in der Liga hoffentlich nicht mehr als Dämpfer zur richtigen Zeit. Das Spiel hat gezeigt, dass gegen manche Teams eben doch ein anderer Wind weht als gegen Bokel und dass einem im Laufe der Saison keinesfalls gebratene Tauben in den Mund fliegen werden. Im Ligaspielbetrieb, dem nun die gesamte Aufmerksamkeit gilt, geht es am 29.9.2012 (nicht wie fälschlicherweise behauptet am 22.9!) in Otterndorf weiter.

Die Fakten zum Pokalaus gegen die SG FAW II:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Fabian Ladewig, Klaas Ohlmeier – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen (62. Marc Palait), Pascal Dietrich (56. Tom Hamann) – Nico Rust, Philipp Lange, Jan Hahlbom – Mathis Müller

Tore: 0:1 (4), 1:1 Jan Hahlbom (11.), 1:2 (29.), 1:3 (38.) 1:4 (45.), 1:5 (54.), 1:6 (69.), 2:6 Nico Rust (80.), 2:7 (84.)

Gelb: Müller wiederholten Fouls (28.), Lange wg. Foulspiels (39.), Kahrs wg. Foulspiels (72.) Hamann wg. Foulspiels (76.)

Gelb-Rot: Müller wg. wiederholten Foulspiels (56.)