Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Bokels Reserve wird mit 9:2 bezwungen

Auch im zweiten Saisonspiel hält sich die IV. weiter schadlos: Gegen die Reserve des MTV Bokel gelang ein ungefährdeter und auch in der Höhe mehr als verdienter 9:2-Erfolg. Die Bokeler wurden übrigens ebenso wie die IV., die ja nun III. heißt, vereinsintern aufgewertet: Nachdem die Truppe im letzten Jahr noch die dritte Mannschaft des MTV stellte, geht diese in ähnlicher Besetzung nun als zweite Mannschaft an den Start. Grund dafür ist ein enormer Spielerschwund bei der ehemaligen zweiten Mannschaft des MTV, der dazu führte, dass diese vom Wettbewerb zurückgezogen werden musste. Bei der IV. rief diese Konstellation durchaus Besorgnis hervor, befürchtete man doch, die Bokeler könnten sich durch Anleihen aus dem Bezirksligateam verstärken. Und tatsächlich sollte mit Matti von Harten ein Akteur aus der Ersten den Spielberichtsbogen zieren. Vorab: Dieser wusste durch seine fußballerische Klasse durchaus Akzente zu setzten, war letztlich aber einfach zu sehr auf sich allein gestellt, um die IV. in Gefahr zu bringen.

Da Keeper Henning mit seiner Perle an diesem Tage Helgoland unsicher machte und sich mit zollfreien Waren versorgte, musste das Trainertrio aktiv werden. Mit Steffen Baumgarth wurde ein erprobter Torwart aus der zweiten Herren für ein Spiel verpflichtet, vielen Dank Steffen für die Bereitschaft. Gelegenheit, sich auszuzeichnen, sollte Stöf aber leider nicht bekommen. Mit selbstgezählten 14 Ballkontakten (inklusive Ballholen und Rückpässen) verlebte er einen doch eher ruhigen Nachmittag, bei den Gegentoren war Stöf machtlos. Die beschäftigungsfreie Zeit nutze unser heutiger Keeper dann auch gerne mal zum Smalltalk mit dem Abwehrverbund am Mittelkreis. Schon früh deutete sich die spielerische Überlegenheit der IV. an, so hätte man bereits früher in Führung gehen können, den Torreigen eröffnete letztlich aber Tom mit einem schönen Kopfball nach Freistoß von Lüder in der 5. Minute. Tom zeigte auch heute wieder seine außerordentliche Frühform, neben seinen Saisontoren 3, 4 und 5 sollte er noch zwei Vorlagen geben. In der 26. Minute gelang durch Pille das 2:0, vor seinem sehenswerten Dribbling durch die vielbeinige Bokeler Verteidigung wurde er schön von Lüder in Szene gesetzt. Letztlich hätte man schon zur Halbzeit einen höheren Vorsprung herausspielen müssen, Chancen waren allemal vorhanden. Aber auch weil Bokel sich in der eigenen Hälfte verschanzte und keine Anstalten machte, selbst ein Offensivspiel aufzubauen, sollte es bei der 2:0 – Führung bleiben.

In der zweiten Halbzeit sollte sich dann ein munteres Scheibenschießen entwickeln, wenn auch das spielerische Niveau zeitweise bedenklich abfiel. Mit dem 3:0 in der 49. Minute war das Spiel zugunsten der IV. entschieden. Übrigens ein sehr sehenswerter Treffer, nach einem schönen Steilpass seines kongenialen Partners Budy zeigte Tom seinem Gegenspieler einmal mehr nur die Hacken und schloss letztlich mit einem schönen Heber über den guten Bokeler Keeper ab. Nach dem unglücklichen Gegentor, Lüder zog sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler, einem durchaus nicht ungefährlichen Angreifer mit bester Alain-Sutter-Gedenkfrisur, eine Zerrung zu und konnte ihn entsprechend nicht mehr am Torabschluss hindern, war es abermals Tom, der den alten Abstand wiederherstellte. Spätestens jetzt gab sich der Gast aus Bokel auf und zwei Mal Philipp L. sowie drei Mal Budy, der erst zur Halbzeit eingewechselt wurde, schraubten das Ergebnis in die Höhe. Ein paar mehr Tore hätten es schon noch sein können, zeitweise zeigte sich die IV. aber auch etwas lustlos in Anbetracht der klimatischen Bedingungen und des bereits entschiedenen Spiels. Dazu sei an dieser Stelle die gute Leistung des Bokeler Tormannes erwähnt, der insbesondere Rusty mit einigen Paraden zur Verzweiflung brachte. Nachdem Rusty merkte, dass das Tor für ihn vernagelt war, entschied er sich weise, noch die beiden Tore zum 8:2 und 9:2 vorzubereiten.

Letztlich bleibt ein Sieg gegen eine schwache Bokeler Mannschaft, den man nicht überbewerten darf. Die zwei Gegentore sind zwar ärgerlich, aber das bei einem solchen Spielverlauf die Konzentration nachlässt, kann schon mal vorkommen. Auf jeden Fall aber kann man sich nach den ersten zwei Spieltagen endlich mal wieder Spitzenreiter schimpfen. So recht einschätzen kann man die Situation in der Liga noch nicht, zu eigenartige Ergebnisse musste man doch wahrnehmen. So gelang Hymendorf, immerhin am ersten Spieltag mit einer Niederlage in Bokel gestartet, ein 10:3 (!) gegen Nesse. Sicher ist hingegen, dass die IV. ihren Spitzenplatz zunächst einmal wieder verlieren wird, hat man doch im Ligabetrieb erst einmal zwei Wochenenden spielfrei. Im Pokal geht es am 12.9.2012 gegen die Zweitvertretung der SG FAW, eine starke Mannschaft aus der dritten Kreisklasse. Im Ligabetrieb geht es am 29.9.2012 in Otterndorf weiter. Die Kalenderfüchse werden sicherlich schon festgestellt haben, dass es sich dabei um einen Samstag handelt, Gelegenheit also, das Spiel mit einer geselligen Veranstaltung zu verknüpfen, man kann gespannt sein.

Die Fakten zum Scheibenschießen gegen Bokel:

FC Hagen/Uthlede III: Steffen Baumgarth – Sören Aufderheide, Lüder Brunnert (62. Nils Kramer), Klaas Ohlmeier – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide (46. Fabian Ladewig) – Nico Rust, Philipp Lange, Tom Hamann – Henning Kammer (46. Daniel Opt-Hof)

Tore: 1:0 Hamann (5.), 2:0 Kahrs (26.), 3:0 Hamann (49.), 3:1 (59.), 4:1 Hamann (61.), 5:1 Lange (72.), 6:1 Opt-Hof (74.), 7:1 Opt-Hof (79.), 7:2 (85.), 8:2 Lange (87.), 9:2 Opt-Hof (89.)

Gelb: Aufderheide wg. Foulspiels (28.), Ladewig wg. Foulspiels (54.)