shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Saisonauftakt geglückt!

Verdienter 3:0-Erfolg der III. in Nesse

Gegen einen unbequemen Gegner gelang der alten IV. oder neuen III. (was persönlich am besten gefällt, mag jeder selbst entscheiden) zum vorgezogenen Saisonauftakt in Nesse ein umkämpfter, letztlich aber auch in der Höhe absolut verdienter, 3:0-Erfolg. Die etwas spontan angesetzte Partie, erst am Dienstag hatte Waldo die Mannschaft über das Spiel in Kenntnis gesetzt, wurde auf Wunsch der IV. vom 16.9 auf den heutigen Tag vorverlegt um endlich mal wieder den Herbstmarkumzug feiern zu können, ohne dies am nächsten Tag auf den Spielfeld bitter zu bereuen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Gastgeber aus Nesse für die Kooperation.

Auch das manchmal gescholtene Schiedsrichteransetzungskomitee des Landkreises Cuxhaven zeigte sich kooperativ: Aufgrund einer Schiedsrichterbelehrung, an der alle Schiedsrichter des Landkreises teilnehmen sollten, wäre eine Austragung der Partie eigentlich nicht möglich gewesen. Zum Glück zeigte man sich aber bereit, einen Schiedsrichter aus Wittstedt freizustellen, so dass das Spiel vom Schiedsrichter mit Adlerauge geleitet werden konnte. Glück für die Teams, Pech für die anderen Schiedsrichter, die auf die Anwesenheit des werten Kollegen verzichten mussten.

Zum sportlichen: Die geschickte Einkaufspolitik der Verantwortlichen trug Früchte, konnte man doch mit 15 einsatzbereiten Spielern anreisen, und dies, obwohl mit Jan, Henne und Philipp L. gleich drei Spieler angeschlagen darauf verzichteten, sich das Trikot überzustreifen. Selbstredend agierte man auch heute wieder in der in der Vorbereitung einstudierten 3-3-3-1–Taktik. Der heute Feind präsentierte sich als sehr junge Mannschaft, kaum ein Spieler dürfte sich als Kind der Achtziger bezeichnen. Entsprechend zeigte sich die Mannschaft aus Nesse als sehr laufstark und bissig und machte die Räume für die IV. eng. Das führte dazu, dass man auf Hagener Seite in der Anfangsphase nicht so recht ins Spiel fand und sich nicht wie erhofft Torchancen erarbeiten konnte. So hatte man die erste große Torchance nach einem Eckstoß: Die von Budy reingebrachte Ecke konnten die Nesser nur unzureichend klären, so dass Pille zum Schuss ansetzte, der letztlich von der Linie gekratzt wurde. Der weitere Nachschuss von Rusty ging an die Latte. Ein paar Minuten später rettete nach einer Ecke erneut das Aluminium für Nesse, dieses Mal war es aber ein Verteidiger der Heimmannschaft, der das Spielgerät an den eigenen Pfosten köpfte. Nesse hielt das Spiel von den Spielanteilen her ausgeglichen, konnte sich aber keine so klaren Chancen erspielen, so dass Keeper Henning nur ab und an bei Flanken oder wenig gefährlichen Distanzschüssen eingreifen musste. Zehn Minuten vor der Pause gelang endlich die verdiente Führung: Nach einem schönen Lauf über seine rechte Seite setzte Tom den am Strafraum platzierten Budy in Szene, dieser nahm den Ball gekonnt an, behielt die Übersicht und legte den Ball nach links raus, wo Rusty sich frei gelaufen hatte. Mit einem humorlosen Schuss ins lange Eck verwandelte dieser unhaltbar zur Führung. Zwei weitere Tore fielen bis zum Halbzeitpfiff noch, doch der Schiedsrichter erkannte aus seiner Position im Mittelkreis bei dem Tor vom Tom und einem sehr sehenswerten Treffer der Heimmannschaft auf Abseits und verweigerte die Anerkennung.

Die zweite Halbzeit konnte durch die IV. besser gestaltet werden, was sicher auch der Tatsache geschuldet war, dass Nesse nun etwas offensiver agierte und sich mehr Räume boten. Die erste Chance bot sich aber der Heimmannschaft, musste Henning doch nach einem schönen Dribbling mit couragiertem Abschluss das erste und letzte Mal sein ganzes Können aufbringen. Nach Wiederanpfiff waren zehn Minuten gespielt, da setzte Tom mit einem schönen Pass Rusty in Szene, dieser lief allein auf das feindliche Tor zu und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Zum Entsetzen der Heimmannschaft entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter, welchen Tom sicher zum 2:0 verwandelte. Von diesem Moment an sollte der Sieg für die IV. nicht mehr in Gefahr geraten. Nesse versuchte zwar nochmal alles, war letztlich in der Offensive aber nicht gefährlich genug um die sicher stehende Verteidigung der IV. in Gefahr zu bringen. Vielmehr boten sich der IV. viele gute Konterchancen, so dass man das Ergebnis noch weiter hätte ausbauen müssen. Allein Budy scheiterte zwei Mal nach schönen Zuspielen allein vor dem Tor. Dazu wurde ein weiteres Tor aberkannt: Nachdem der Keeper des Heimteams einen Freistoß von Budy nicht festhalten konnte und nach vorne abklatschen ließ staubte Henning ab, der Schiedsrichter entschied aber zum Unverständnis aller auf Stürmerfoul. In der 81. Minute schickte Budy schließlich mit einem Sahnepass Tom über rechts, dieser überlief seinen Gegenspieler mühelos, zog nach innen und vernaschte im Vorbeigehen auch noch den Libero um das Spielgerät dann mit links zum 0:3 in die Maschen zu schieben. Hätte man in Nesse Eintrittsgeld verlangt, allein dieses Tor wäre es wert gewesen. Danach passierte kurz gesagt nicht mehr, so dass die ersten drei Punkte für die IV. im Sack waren.

Letztlich kann man mit diesem Saisonauftakt zufrieden sein, auch wenn sicherlich noch Potenzial nach oben besteht. Der Sieg gegen ein Team, dessen Spielweise der IV. sichtlich Probleme bereitete, war hochverdient, allerdings hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn man in der umkämpften Anfangsphase in Rückstand geraten wäre. Der geneigte Zuschauer wird feststellen, dass man seine Schwächen aus der Vorsaison gekonnt über die Sommerpause gerettet hat: Mit einer besseren Chancenverwertung könnte man so manches Spiel entspannter zu Ende spielen und das Abwehrverhalten bei Standartsituation lässt weiter zu wünschen übrig. Aber Fortschritte im läuferischen und vor allem spielerischen Bereich sind nicht zu übersehen und qualitativ wie quantitativ gute Personaldecke lässt ebenfalls optimistisch auf die weiteren Spiele blicken. Das nächste Spiel steigt am 9.9.12 um 12:30 an der Hallenbadruine, Gegner ist die Zweitvertretung des MTV Bokel. Die Bokeler, eigentlich Nachfolger der alten dritten Mannschaft des Vereins, ließen durch einen 4:2-Erfolg im ersten Spiel aufhorchen und dürften mit Sicherheit nicht zu unterschätzen sein.

Die Fakten zum Erfolg in Nesse:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Rico Meier, Klaas Ohlmeier – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide (62. Lüder Brunnert) – Nico Rust, Daniel Opt-Hof (84. Nils Kramer), Tom Hamann – Henning Kammer (77. Sebastian Hohorst)

Tore: 0:1 Rust (34.), 0:2 Hamann (FE.) (56.), 0:3 Hamann (79.)

Gelb: Aufderheide wg. Handspiels (23.), Meier wg. Foulspiels (38.)