FC Hagen/Uthlede schlägt Oste/Oldendorf mit 1:4

Müller-Elf lässt viele Torchancen liegen – Yannick Becker hält Elfmeter

Nach einer Vorbereitung mit guten Trainings- und Wettkampfleistungen, die eigentlich nur durch das frühe Pokalaus gegen RW Cuxhaven einen Dämpfer erlitt, wurde es am vergangenen Sonntag ernst für die Schützlinge von Trainer Udo Müller.

So galt es seine Visitenkarte beim letztjährigen Tabellenvierten FC Oste/Oldendorf abzugeben. Über den Gegner war eigentlich nur deren phänomenale Heimstärke bekannt. Selbst Eintracht Cuxhaven, Maß aller Dinge der vergangenen Bezirksligasaison kam hier nicht über eine Punkteteilung hinaus. Daher war man gewarnt und erwartete einen besonders kampfstarken Gegner. Die wieder zahlreich mitgereisten Fans der Grün-Weißen, sahen einen allerdings einen sehr temporeichen Beginn ihrer Elf, dem der FC Oste/Oldendorf nur wenig entgegenzusetzten hatte. So spielte die Viererkette der Heimmannschaft nahezu eine komplette Manndeckung, wodurch sich immer wieder Räume durch die weit auseinanderstehenden Verteidiger ergaben.

Die frühe Führung kam allerdings etwas glücklich zustande: Kai Diesing (schon im Testspiel gegen den Rotenburger SV stark verbessert und auch heute ständiger Unruheherd) konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß von der rechten Seite trat der Gefoulte selbst scharf in den Fünfer, wo ein Blau-Roter den Ball ins eigene Tor abfälschte.

Die frühe Führung gab den Gästen nun die nötige Sicherheit und das Kombinationsspiel kam auf Touren. Kai Diesing legte per Hackentrick auf den startenden Burdorf, dieser setzte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelte trocken aus 7m ins linke untere Eck. Nur kurze Zeit später konnte wiederum Burdorf sich einen Abpraller erkämpfen, verlud mit einer Körpertäuschung zwei Verteidiger und legte an am Torwart vorbei auf Marc Holler quer, der keine Mühe hatte zum 3:0 zu vollenden.

Mit der beruhigenden Führung im Rücken ließ man es nun etwas ruhiger angehen und Ball und Gegner laufen. Gerade im Mittelfeld wurde allerdings der läuferische Aufwand stark minimiert wodurch man die Souveränität und Kontrolle über das Spiel allmählich verlor.

Über schnelle Konter, nach Fehlpässen und frühen Ballverlusten des FC Hagen/Uthlede wurde es erstmal gefährlich für das Gästetor. So konnte eine Standardsituation nur nach in die Mitte abgewehrt werden, von da aus kam der Ball auf die Außen. Die scharfe Hereingabe setzte Oldendorf noch an den Pfosten gegen den Nachschuss war Torwart Yannick Becker dann aber machtlos.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor wieder zur Ordnung, Ruhe und Sicherheit der ersten 30 Minuten zurückzukehren und möglichst schnell das 4:1 nachzulegen. Dessen Entstehung glich kurioserweise haargenau dem Eigentor beim 1:0. Wieder brachte Diesing das Leder scharf in die Mitte und ein Verteidiger der Hausherren fälschte ins eigene Tor ab.

Von nun an hatte man die Partie wieder im Griff und erspielte sich reihenweise gute Chancen. Allein Theilmann scheiterte zweimal grandios aus nicht zu unterschätzenden 3 Metern. Auch Holler und Schneider behielten nicht die Nerven und scheiterten am nun warmgeschossenen Oldendorfer Keeper oder an sich selbst. Gefahr fürs Tor der Grün-Weißen brachte nur ein Elfmeter den allerdings Yannick Becker glänzend entschärfte. Von der Heimmannschaft kam nun nicht mehr viel, Hagen vergaß das Tore schießen, sodass es beim nie gefährdeten 4:1 Erfolg blieb.

Einziges Manko einer ansonsten guten Leistung bleibt mal wieder die mangelhafte Chancenverwertung. Unter der Woche wird man daran aber sicherlich arbeiten, um gegen den MTV aus Bokel seine Gelegenheiten konsequenter zu nutzen und endlich einmal wieder vor heimischem Publikum jubeln zu dürfen. (Verfasst von Fabian Theilmann)

FC Oste/Oldendorf: Martens – Hildebrandt, Wulff-Schilling, Nekarda (62. König), Tiedemann (76. Struve), Mundt, Voelker, Schult, Bastein (46. Helmke), Hesse, Gerjets

FC Hagen/Uthlede: Becker – Woltmann, Blank, Werde, Seidenberg (73. Neif) – Theilmann (69. Dietrich), Kohlstedt, Burdorf, Diesing – Stüßel (46. Schneider), Holler

Tore: 0:1 Wulff-Schilling (11./ET); 0:2 Burdorf (19.); 0:3 Holler (20.); 1:3 Voelker (38.); 1:4 Mundt (49./ET)