shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

IV. siegt zum Saisonabschluss

3:1 – Erfolg im Stubben – Zwei Spieler verabschiedet

Zum Saisonabschluss sollte der IV. tatsächlich noch einmal ein Erfolg gelingen: Mit 3:1 konnte man die Zweitvertretung Stubbens durchaus verdient niederringen. Traditionell wurden die Positionen auch in dieser Spielzeit dem Anlass entsprechend ausgelost, lediglich Henning, der sich nicht fit genug für einen Einsatz im Feld sah (aber wer ist das schon?) und Nobby, der in seinem letzten Spiel ein in Putin-Manier vorgefertigtes Los präsentiert bekam, bekleideten etwas vorbestimmt ihre Positionen im Tor bzw. im Angriff.

Die ganz großen Überraschungen hielten sich aber dann doch in Grenzen, am ungewohntesten traf es Marc, der als Manndecker eingesetzt durchaus zu gefallen wusste, Muschi, der als Libero aber nach 30 Minuten abgelöst wurde und sich danach wie gewohnt als Stürmer agieren sah, Henne, der immerhin 45 Minuten den rechten Flügel auf und ab sprintete, Pogo, der als Spielmacher agierte und Fabi, der in den Angriff gelost wurde, aber, als Gegenstück zu Muschi, nach etwa 30 Minuten zurück zu seinen Leisten, also auf die Liberoposition, ging. Auf der Ersatzbank fanden sich schließlich Sören, Tom und Buddy wieder, die drei ließen es sich freilich nicht nehmen, mehrfach darauf hinzuweisen, welch großes Potenzial heute auf der Bank saß, vereinzelt machten Wörter wie Millionenbank die Runde. Da man mit 15 einsatzfähigen Spielern anreiste, wurde auch der Posten des hauptamtlichen Trainers ausgelost, welchen Rusty bekleiden durfte. Wie es sich für einen professionellen Trainer geziemt, warf Rusty sich entsprechend in Schale indem er Regenjacke und Kappy überzog, um anschließend noch in Einzelgesprächen jedem Spieler seine genaue Aufgabe im taktischen Gebilde zu erklären. Nach dem Spiel sah man Rusty mit hinter dem Rücken verschränkten Armen und gesenktem Kopf nachdenklich über den vom leichten Nieselregen feuchten Rasen des Stubbener Stadions schlendern. Apropos feuchter Rasen: Nur etwa zwei Meter hinter der Reservebank der IV. hatte es sich ein Einheimischer (?) auf eben diesem gemütlich gemacht und schlief dort wie ein kleines Kind. Dass ab etwa 12:15 Spieler der IV., Fans und natürlich Harry um ihn herum ein wildes Treiben veranstalten schien ihn ebenso wenig zu stören wie für Anfang Juni erbarmungslose Kälte. Erst kurz vor Anpfiff raffte sich der junge Mann auf und gesellte sich auf die Stubbener Fanseite um dort da weiterzumachen, wo er offenbar vor ein paar Stunden aufgehört hatte. Stubben rules!

Zum Spiel: Die zumindest zu Beginn des Spiels doch arg zusammengewürfelte Mannschaft wusste sich durchaus gut zu verkaufen. Die Verteidigung stand im Kollektiv sicher, ermöglichte der Heimmannschaft aber immer mal wieder durch individuelle Fehler Torchancen. Im Angriff zeigte man sich durchaus kombinationsfreudig, so dass man sich selbst auch ein paar Chancen erspielen konnte. So war es zunächst Rico, der im Anschluss an einen Kopfball von Henne den Nachschuss aus etwa 12 Metern über das Tor setzte. Dazu hatte man zwei gute Freistoßgelegenheiten, die aber leider nicht genutzt werden konnten. Für eine weitere Belebung und mehr Sicherheit in der Hintermannschaft sorgte der Positionswechsel von Dirk und Fabi. Insbesondere Dirk spielte heute wie aufgedreht und war mehrmals nur durch Foul zu stoppen, so dass die Stubbener in der 34. Minute froh sein konnten, keinen Strafstoß gegen sich bekommen zu haben. Gute Chancen boten sich allerdings auch der Heimmannschaft, bei der wohl besten schoss ein feindlicher Angreifer im Rahmen einer Tumults nach einer Ecke zum Glück nur Clumpsy an, Henne konnte letztendlich klären. Tore sollte in Halbzeit eins jedoch nicht mehr fallen.

Nachdem Marc bereits nach 39. Minuten nach einem Zweikampf ausgewechselt werden musste, wechselte Trainer Rust zur Halbzeit auch gleich Tom für Henne, der trotz eines enormen Laufpensums das Angriffsspiel nicht entscheidend beleben konnte, ein. Der Einstand sollte Tom nicht so recht gelingen. Etwas überraschend (eigentlich ist Tom durchaus schnell) ließ sich Tom von seinem etwas kräftig gebauten Gegenspieler im Laufduell überholen und wusste sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen. Dies hatte neben der obligatorischen gelben Karte auch einen Freistoß zur Folge, welcher aufgrund eines kollektiven Tiefschlafs der Defensive auch gleich zum 1:0 für Stubben führte. Die scharf hereingegebene Flanke wurde von der Hagener Verteidigung komplett ignoriert, so dass ein Stubbener Angreifer dankbar einnicken konnte.

Fünf Minuten später endete eine weitere Herrenkarriere im FC Hagen/Uthlede: Norbert „No-Look-Nobby“ Mehrtens verließ unter dem Applaus der Zuschauer das Spielfeld. Für die vielen Jahre Jahre IV., Dritte und nun wieder IV. gebührt Nobby aufrichtiger Dank. Allzu enttäuscht müssen die Freunde des No-Look-Passes aber nicht sein, hat Nobby doch angekündigt, im Notfall auch nochmal aushelfen zu wollen. Szenen wie diese werden die treuen Fans der IV. also auch weiterhin zu sehen bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=qElBllu8rz4.

Für Nobby ins Spiel kam Buddy, der sich kurz darauf gut einfügte, als er eine schöne Flanke von Tom präzise aufs Tor köpfte, der Stubbener Tormann konnte jedoch noch parieren. In der 61. Minute fiel der verdiente Ausgleich: Tom konnte eine weitere Flanke schön vor das Stubbener Tor schlagen, dieses Mal nahm Buddy den Ball am zweiten Pfosten volley und versenkte das Spielgerät unhaltbar Kasten der Stubbener. Trainer Rust zeigte sich aufgrund seiner Einwechslungen sichtlich stolz. Danach spielten beide Mannschaften auf Sieg und die IV. hatte Glück nach einer Doppelchance mit Lattentreffer und Nachschuss neben das Tor nicht wieder in Rückstand zu geraten. Ein sehr schönes Tor sollte die 2:1 Führung für die IV. bedeuten: Nach einem schönen Doppelpasse mit Buddy setzte Philipp L. zum erfolgreichen Tempodribbling an um letztlich das Spielgerät am herausstürzenden Torwart Stubbens vorbei präzise ins lange Eck zu schieben. Nur zwei Minuten später setzte Philipp K. Muschi mit einem sehr schönen Pass in Szene, dieser spielte den Torwart aus und schob den Ball aus spitzem Winkel zur Vorentscheidung ein. Von diesem Doppelschlag erholte Stubben sich nicht mehr, vielmehr war es die IV., die nun vermehrt auf das vierte Tor drängte, letztlich sollte es aber bei 3:1 bleiben.

Spaß hat es gemacht, insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigte man sich in der Offensive sehr spielstark und auch bedeutend sicherer in der Chancenverwertung, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die Verteidigung Stubbens in der Vergangenheit auch schon bessere Tage erlebt hat. Sowohl Tom und Muschi als auch Philipp und Buddy wussten rechts links und rechts sehr gut zu harmonieren, aus dem zentralen Mittelfeld rückten immer wieder Pogo, Käthe oder Rico nach. Leider muss man sich auch von Muschi verabschieden, der nach drei Jahren IV. wieder zu seinem Heimatverein nach Langenfelde wechselt. Muschi war zwar nicht immer zugegen, wenn, dann lieferte er aber teilweise herausragende Spiele ab, so auch in seinem Abschiedsspiel. Umso schöner, dass Muschi auch noch sein Tor gelungen ist. Die IV. wird in der neuen Spielzeit jedenfalls wieder an den Start gehen, soviel ist sicher. Ob man dann aus organisatorischen Gründen Dritte heißt, wird sich zeigen. An dieser Stelle schon mal der Hinweis auf das diesjährige Juxturnier der IV. Herren, dieses findet am 14.7.2012 am alten Hallenbad statt. Im Vordergrund steht der Spaß, Anmeldungen an Klaas, Lars oder Jan. Weitere Informationen folgen hier auf der Internetseite des FC Hagen/Uthlede.

Die Fakten zum munteren Kick in Stubben:

HSV: Henning Schwoge – Dirk Muschalla, Marc Palait (39. Sören Aufderheide), Klaas Ohlmeier – Philipp Kahrs, Rico Meier, Philipp Lange, Henrik Tietjen (46. Tom Hamann), Dennis Pecksen, – Norbert Mehrtens (55. Daniel Opt-Hof), Fabian Ladewig

Tore: 1:0 (50.), 1:1 Opt-Hof (61.), 1:2 Lange (68.) 1:3 Muschalla (70.)

Gelb: Lange wg. Foulspiels (32.), Hamann wg. Foulspiels (49.)