Martin Brittani erzielt Tor des Tages

Axel France sieht Ampelkarte – Etelsen gewinnt mit 1:3 bei Eintracht Lüneburg

Martin Brittani erzielte das Tor des Tages

Richtige Freude wollte beim FC Hagen/Uthlede nach dem 1:0-Sieg in der Fußball-Landesliga Lüneburg beim Absteiger MTV Moisburg nicht aufkommen. Schließlich gewann der direkte Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, TSV Etelsen, selbst auch mit 3:1 beim SV Eintracht Lüneburg. Damit bleibt es beim Rückstand von zwei Zählern auf das rettende Ufer. Am letzten Spieltag empfängt Etelsen Moisburg.

FC-Coach Udo Müller rechnet nicht ernsthaft mehr mit der Schützenhilfe des Drittletzten: „Ich traue Moisburg keinen Sieg in Etelsen zu. Es ist schon eine Vollkatastrophe, dass wir wahrscheinlich selbst mit 40 Punkten absteigen werden.“ Die Grün-Schwarzen hatten in Moisburg im ersten Durchgang alles fest im Griff. Nach 31 Minuten brachte Martin Brittani die Gäste auch mit 1:0 in Führung. Nachdem Axel France den Ball an den Pfosten bugsiert hatte, staubte der defensive Mittelfeldspieler zum goldenen Tor ab. „Wir haben hier heute toll gekämpft, allerdings in der Hoffnung, dass Lüneburg den TSV Etelsen bezwingt“, teilte Udo Müller mit.

Nach einer Stunde hätte der Fünftletzte die Vorentscheidung herbeiführen können. Doch Martin Brittani scheiterte mit einem 20-Meter-Kracher an der Unterkante der Querlatte. Fünf Minuten hiernach sorgte der Unparteiische Kai Lüning für zusätzliche Spannung in der Partie. Er stellte Axel France wegen einer vermeintlichen Unsportlichkeit mit der Ampelkarte vom Feld. „Axel ist im gegnerischen Strafraum gefallen. Der Schiedsrichter hat dies als Schwalbe ausgelegt“, so Udo Müller.

In Unterzahl geriet der knappe Vorsprung der Mannen um Julian Behnken noch mal in Gefahr. Beim Gast ging jetzt die Angst um, dass auch Moisburg ebenso wie der SV Blau-Weiß Bornreihe vier Tage zuvor noch in den Schlussminuten ausgleichen könnte. „Die Angst spielt immer mit“, räumte Müller ein. Doch die Gästeabwehr gab sich kaum eine Blöße. „Wir mussten nur zwei oder drei brenzlige Situationen überstehen. Ansonsten stand unsere Abwehr aber sehr gut“, informierte Udo Müller. Uthledes Torsteher Yannick Becker passte bei den hohen Bälle, die in den Fünf-Meter-Raum segelten, gut auf. Einmal klärte Becker auch noch in einer Eins-gegen-Eins-Situation, indem er seinen Kasten rechtzeitig verließ. Kurz nach der Einwechslung von André Stüssel forderte der Aufsteiger vergeblich einen Platzverweis. „André ist von einem Moisburger gefoult worden, der letzter Mann war. Der Schiri hat aber gesagt, er habe den Ball gespielt“, ärgerte sich Udo Müller. (Quelle: Weser-Kurier vom 21.05.2012 verfasst von Karsten Hollmann)

MTV Moisburg: Kohnen – Wetegrove, Stadie, Struwe, Breda, Zele, Tschidibu, Visser, De-Souza-da-Silva, Dos Santos, Maurischat

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Blank, Dietrich, France – Brittani, Burdorf, Behnken – Diesing (72. Seidenberg), Theilmann (59. Woltmann) – Schneider (85. Stüssel)

Tore: 0:1 Brittani (31.)