Auch die zweite Partie im neuen Jahr geht verloren

Schneider sorgt für den zwischenzeitlichen Ausgleich – Am Freitag steht das Derby in Cuxhaven an

Nicht erfolgreich ist der Fußball-Landesligist FC Hagen/Uthlede nach der Winterpause aus den Startlöchern gekommen. Nach dem 1:3 gegen TuS Celle FC ließen nun die Schützlinge von Coach Udo Müller erneut auswärts beim MTV Treubund Lüneburg eine vermeidbare 1:2-Niederlage folgen.

„Wir waren in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und hatten auch mehr Möglichkeiten. Ein Remis wäre gerecht gewesen“, ärgerte sich der FCH-Trainer Udo Müller nach dem Abpfiff. Gleich mehrfach scheiterten so die abstiegsgefährdeten Gäste im Abschluss, vor allem nach dem Seitenwechsel.

Nach der sehenswerten Chance von Marlo Burdorf (45., Schuss ans Außennetz) in Halbzeit eins hatten nämlich Guido Woltmann (60.) und André Stüssel (63.) viel Pech. Der Hagener Stüssel tauchte hiernach fünf Minuten später alleine vor dem Lüneburger Schlussmann Edgar Zinn auf, doch ging sein Versuch knapp am linken Pfosten vorbei.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1-Unentschieden. Nach einem ärgerlichen Fehler vom FCH-Akteur Martin Brittani, „er hätte eigentlich zum Torwart spielen müssen“ (Udo Müller), war der Lüneburger Sebastian Pohl im Anschluss zum 1:0 für die Hausherren erfolgreich (20.).

Den verdienten 1:1-Ausgleich markierte Sascha Schneider mit einem satten Schuss aus 20 Metern Entfernung in den Winkel (57. Minute). Das vermeidbare 1:2 kassierten die Hagener dann in der 80. Minute. Nach einem langen Einwurf wurde hier das Spielgerät verlängert, und aus einem Gewühl im Strafraum traf der Gastgeber-Spieler Lars-Michael von Saldern letztlich in die Maschen.

Herausheben wollte der Hagener Übungsleiter nach dieser 1:2-Niederlage keinen Akteur. Udo Müller zeigte sich aber schon enttäuscht über den verpassten Zähler. „Das 1:2 war schon sehr unglücklich, weil wir in der zweiten Halbzeit nichts mehr zugelassen haben, bis auf die 80. Minute. Vor dem Wechsel wäre auch ein 0:0 okay gewesen. Hier haben wir kämpferisch aber nicht so dagegen gehalten wie in den zweiten 45 Minuten“, sagte Udo Müller. Nach diesem Fehlstart muss der abstiegsgefährdete FC Hagen/Uthlede nun zum dritten Mal in Folge auswärts ran – am kommenden Freitag in Cuxhaven (Anpfiff 19:30 Uhr). (Quelle: Weser-Kurier vom 05.03.2012 verfasst von Olaf Schnell)

MTV Treubund Lüneburg: Zinn – Von-Saldern, Harms, Vogel, Hartmann, Kautz, Glanz (60. Fornfeist), Pohl, Zlolkowski (76. Hellmers), Wulf, Zemke (53. Winter)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Woltmann, Brittani, Burdorf, Dietrich, Seidenberg (76. Müller), Schneider, France, Malchow (60. Stüssel), Theilmann (82. Behnken)

Tore: 1:0 Pohl (20.); 1:1 Schneider (57.); 2:1 Von-Saldern (84.)