Der FC Hagen/Uthlede demontiert den FC RW Wesermünde

Schneider, Diesing (2), France und Blank per Elfmeter treffen für den FC H/U

Der FC Hagen/Uthlede hat seine Chancen, auf einem Nicht-Abstiegsplatz in die Winterpause der Fußball-Landesliga Lüneburg zu gehen, mit einem 5:0-Triumph beim Schlusslicht FC Rot-Weiß Wesermünde erheblich erhöht. Beim Kantersieg in Köhlen beförderten Kai Diesing (2), Sascha Schneider, Axel France sowie Sönke Blank per Foulelfmeter den Ball über die Linie.

Sascha Schneider eröffnete den Torreigen nach 26 Minuten im Anschluss an einen tolle Vorlage von Kai Diesing. Bis dahin mussten die Gäste aber erst einmal eine stürmische Anfangsphase des Letzten überstehen. „Wesermünde hat von Anfang an mächtig Druck gemacht. Auch wenn der Verein wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein dürfte, wollte er unbedingt gegen uns gewinnen“, sagte Hagens Spartenleiter Wilfried Roes. So gehörten die ersten beiden Chancen des Nachbarschaftsderbys auch den Platzherren. Doch Uthledes Keeper Yannick Becker vereitelte diese beiden Gelegenheiten bravourös. Dann schlenzte Sascha Schneider die Kugel herrlich zum 1:0 in die lange Ecke. Trat Kai Diesing hier noch als Vorbereiter in Erscheinung, so erzielte er das 2:0 mit einem fulminanten Flachschuss von der Strafraumgrenze in der 35. Minute selbst.

Auch nach dem Wechsel sahen die 350 Zuschauer ein unterhaltsames Spiel. Die Rot-Weißen hatten sich noch nicht aufgegeben und drängten in einem kampfbetonten Match auf den Anschlusstreffer. „Wesermünde hat noch mal alles versucht“, ließ Wilfried Roes wissen. Aber wieder befreite sich der Aufsteiger mit einem schnellen Gegenstoß. Axel France setzte sich auf seiner linke Seite durch und schob den Ball anschließend flach an Wesermündes Schlussmann Rene Schlechter vorbei (65.). Der Torhüter war auch beim 4:0 von Kai Diesing nur 180 Sekunden später völlig machtlos. Diesing köpfte das Spielgerät nach einer Ecke von Axel France in den Winkel. „Nun war auch dem Letzten klar, dass wir dieses Spiel gewinnen würden“, so Roes.

Acht Minuten vor dem Spielende befand sich Sascha Schneider auf dem Weg zu seinem zweiten Treffer an diesem Abend. Er strebte alleine auf Rene Schlechter zu. Doch dieser ließ Schneider nicht passieren, sondern zog die Notbremse. Die Folge war die Rote Karte. So kam Ersatztorwart Jonathan Küther noch zu einem Kurzeinsatz. Sönke Blank verwandelte zudem den fälligen Elfer zum 5:0-Endstand. „Auch wenn der Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, sind wir auf einem schwer bespielbaren Platz hervorragend als Mannschaft aufgetreten. Wir haben uns ein wenig Luft verschafft im Abstiegskampf“, bilanzierte Wilfried Roes.

Sönke Blank habe die Abwehr sehr umsichtig organisiert. Roes lobte insgesamt die prima funktionierende Achse mit Yannick Becker im Tor, Sönke Blank in der Hintermannschaft, Marlo Burdorf und Kai Diesing im defensiven Mittelfeld, Axel France auf dem linken Flügel und Sascha Schneider im Angriff. Nun will sich der Liganeuling mit einem Heimsieg über den Vierten SV Ahlerstedt/Ottendorf am nächsten Sonntag in die Pause verabschieden.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Brittani, Blank, Lüerssen, Wohltmann – Diesing, Burdorf, France – Theilmann, Schneider – Seidenberg (78. Stüßel)

Tore: 0:1 Schneider (26.); 0:2/0:4 Diesing (35./68.); 0:3 France (65.); 0:5 Blank (82./FE)

Quelle: Weser-Kurier vom 05.12.2011 verfasst von