Zwei Standarts drehen die Partie zugunsten Moisburgs

France bringt den FC in der 40. Minute in Front – Moisburger Torjäger De-Souza-da-Silva dreht das Spiel

Damit hatte im Vorfeld keiner so richtig gerechnet. FC-Trainer Udo Müller sammelte zuvor in vier Begegnungen stolze zehn Zähler und wollte sich eigentlich mit einem Dreier im Mittelfeld etablieren und nun diese 1:2-Heimschlappe – ausgerechnet gegen einen Mitkonkurrenten im Tabellenkeller. Dabei ging es für den Hausherren erfolgversprechend los. Was nur fehlte, war etwas Zählbares.

Bereits nach 20 Sekunden hätte eigentlich der FC-Spieler Tjark Seidenberg jubeln können. Nach gekonntem Zusammenspiel mit Sascha Schneider und Kai Diesing tauchte Seidenberg nach einem Abpraller alleine vor dem gegnerischen Schlussmann Robert-Sebastian Cohrs auf, doch konnte der Hagener Cohrs nicht überwinden. Der Gastgeber blieb am Drücker, obwohl die Sicherheit im Passspiel fehlte, aber der Einsatz stimmte.

Als sich Tjark Seidenberg gegen den langen Ex-VSK-Spieler Daniel Lippold durchsetzte, stand der Gäste-Schlussmann erneut im Mittelpunkt. Dieses Mal bereinigte er die brenzlige Situation gegen Axel France (14.). Hiernach wachten die Moisburger, die bereits früh auf Pedro-Henrique Lubiana mit einer schweren Beinverletzung (36.) verzichten mussten, auf. So musste Hagens Torwart Yannick Becker gegen Michael Kuhfuss an der Strafraumgrenze per Fuß klären (32.). Sechs Minuten später bestand Becker auch die Bewährungsprobe gegen Mark Visser.

Als viele Zuschauer sich schon auf den warmen Pausentee freuten, klingelte es doch noch im Moisburger Kasten. Überraschend ließ der Gäste-Schlussmann Robert-Sebastian Cohrs in der 40. Minute nach einer Abwehraktion an der Strafraumgrenze bei einer Bodenaktion den Ball wieder frei. Den Braten roch Gastgeber-Akteur Axel France, der anschließend keine Mühe hatte, die 1:0-Führung zu erzielen.

Nach dem Wechsel legte Moisburg einen Zahn zu. Mit einer Standardsituation kamen sie zum 1:1-Ausgleich (58.). Kepper De-Souza-da-Silva überwand mit einem direkten Freistoß Hagens Torwart Yannick Becker. Obwohl Becker noch am Ball war, konnte er den sehr platzierten Schuss nur noch an den Innenpfosten lenken, von dort ging das Spielgerät über die Torlinie.

Beide Mannschaften wollten erfreulicherweise hiernach den Dreier, und so entwickelte sich eine spannende Schlussphase, vor allem mit packenden Duellen von Tjark Seidenberg (Hagen/Uthlede) und Jean-Marc Tschidibu (Moisburg). Als dann nach der Großchance von Kai Diesing (70.) sein Teamkollege Martin Brittani Kepper De-Souza-da-Silva im Strafraum von den Beinen holte, sorgte der Moisburger per Foulelfmeter in den Winkel für den 2:1-Endstand (85.).

„Wir kamen bereits in der ersten Halbzeit nicht gut in die Zweikämpfe und machten somit den Gegner stark. Das wollten wir nach dem Wechsel machen, haben es leider aber nicht hinbekommen“, meinte FC-Trainer Udo Müller. Ähnlich sah es Hagens Sascha Schneider: „Wir haben die Räume nicht eng genug gemacht. Jetzt muss gegen Uphusen ein Dreier her.“

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Brittani, Blank, Woltmann – Theilmann, Burdorf, Diesing, France – Seidenberg, Schneider

Tore: 1:0 Axel France (40.); 1:1 Kepper De-Souza-da-Silva (58.); 1:2 Kepper De-Souza-da-Silva (85.)

Quelle: Weser-Kurier vom 21.11.2011 verfasst von