Nach dem spielfreien Wochenende folgt ein 2:1-Sieg über Winsen/Luhe

France und Seidenberg treffen für den FC – 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen

Der erste Schritt zum Halbjahresziel, sich so weit wie möglich von den Abstiegsplätzen in der Fußball-Landesliga zu entfernen, ist getan. Der FC Hagen/Uthlede erkämpfte sich mühsam einen 2:1-Heimerfolg über den Sechsten TSV Winsen/Luhe. „Das war ein hart erarbeiteter Sieg“, atmete der Trainer der Hausherren, Udo Müller, nach dem Match auf.

Dabei hätte der Start für den Aufsteiger gar nicht besser verlaufen können. Bereits der erste Angriff nach 30 Sekunden war von Erfolg gekrönt.Axel France nahm einen Pass von Kai Diesing auf, preschte auf seiner linken Seite in den Strafraum vor und traf aus spitzem Winkel zum 1:0. Es folgten wütende Offensivbemühungen der Gäste. „Nach dem 1:0 standen wir zehn Minuten ganz schön unter Druck“, räumte Udo Müller ein. Doch die Platzherren überstanden diese heikle Phase mit zwei Möglichkeiten für Winsen schadlos.

Nach 23 Minuten sorgte Kai Diesing mal wieder für Entlastung. Doch er scheiterte an TSV-Torwart Maik Steinwender. Zwei Minuten hiernach freute sich der Gast über den vermeintlichen Ausgleich. Aber der Unparteiische entschied auf Abseits. „Das war für mich schwer zu sehen. Ein paar Zuschauer haben aber gesagt, dass es kein Abseits war“, berichtete Udo Müller. Nach 32 Minuten hätte Tjark Seidenberg beinahe das 2:0 hergestellt. Doch wieder war Winsens Keeper zur Stelle. Im Gegenzug erhielt der Sechste einen Elfmeter. „Ein Winsener hat einen Tritt in die Wade bekommen. Ich habe aber in der unübersichtlichen Situation nicht gesehen, von wem der Tritt kam“, informierte Müller. Maximilian Schmidt nutzte den Strafstoß jedenfalls zum 1:1-Einstand.

Im zweiten Durchgang gingen die Grün-Schwarzen noch disziplinierter zu Werke. Das Hauptaugenmerk galt der Defensive. Die Platzherren machten die Räume eng und lauerten auf Konter. Einen dieser schnellen Gegenstöße schloss Tjark Seidenberg nach 65 Minuten zum 2:1 ab. Der Stürmer profitierte von einem schönen Zuspiel von Marlo Burdorf. Seidenberg strebte im Anschluss alleine auf den gegnerischen Kasten zu und scheiterte im ersten Versuch an Maik Steinwender. Doch den Abpraller verwertete er zum Siegtreffer.

In der Schlussphase machte Winsen noch mal auf, um so noch das 2:2 zu erzwingen. Dabei ergaben sich weitere Kontergelegenheiten für den Liganeuling. „Bei diesen Kontern waren wir aber insgesamt zu unkonzentriert. Die Genauigkeit hat gefehlt. Daran müssen wir in Zukunft noch arbeiten“, fasste Udo Müller zusammen.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Brittani, Blank, Neif – Burdorf (80. Theilmann), Dietrich, Diesing, France – Schneider (86. Wohltmann), Seidenberg (65. Stüßel)

Tore: 1:0 France (1.); 1:1 Schmidt (35./FE.); 2:1 Seidenberg (65.)

Quelle: Weser-Kurier vom 07.11.2011 verfasst von Karsten Hollmann