Und schon wieder keine Punkte Hagen/Uthlede IV…

Im nächsten Heimspiel musste man gegen die Drittvertretung des FC Geeste 06 eine weitere Niederlage hinnehmen: Mit 2:3 musste man sich letztlich trotz guter kämpferischer Leistung dem Team vom Weserzufluss beugen. Im Tor stand endlich wieder Henning, so dass Tom wie gewohnt die rechte Seite beackern konnte. Rico wurde durch diese Maßnahme auf die linke Seite geschoben, von dieser Nico heute ins Angriffszentrum beordert wurde.

Das über weite Strecken emotionale und sehr hart geführte Spiel begann mit einem Paukenschlag: Der bereits aus den letzten Spielen bekannte Spielmacher der Gäste, der sich übrigens mit dem genialen Trick, sein Haupthaar heute länger zu tragen als in der letzten Spielzeit, zu Beginn der für ihn notwendigen Sonderbewachung entzog, zog nach einem Dribbling zwanzig Meter vor dem Tor ab und der undankbare Aufsetzer fand seinen Weg über Henning hinweg ins Tor der IV.. Die vor dem Spiel ausgegebene Taktik, sich zunächst auf die Defensive konzentrieren zu wollen, wurde damit abrupt über den Haufen geworfen. Ähnlich wie in letzten Woche zeigten auch dieses Mal wieder vornehmlich die Offensivreihen ihr Können, während die Defensivspieler auf beiden Seiten sich doch immer mal wieder ausgedehnte Ruhephasen gönnten. Die IV. wurde letztlich nach knapp 15 Minuten für ihr Offensivspiel belohnt. Mathis setzte sich auf dem rechten Flügen nach schönem Zusammenspiel mit Tom durch und brachte das Spielgerät in die Mitte, wo sich Rico gegen zwei Gegenspieler behaupten konnte und zum Ausgleich einschob. Mit seinem dritten Saisontor zog Rico damit in der mannschaftsinternen Torjägerliste mit Tom und Waldo gleich. Nur gut zehn Minuten später leistete sich Henne nach zweifelhaftem Zuspiel auf dem linken Flügel einen fatalen Ballverlust, der rechte Mittelfeldspieler der Gäste, der vielleicht nicht alles konnte, aber ohne Zweifel ein sehr schneller Läufer war, nutzte diesen Fehler nach einem kurzen Sprint Richtung Hagener Gehäuse mit einem strammen Schuss ins lange Eck eiskalt aus. Tore sollten bis zur Halbzeit keine mehr fallen, auf Seiten der IV. ergaben sich noch zwei Großchancen, einmal war Rico wohl zu überrascht, fünf Meter vor dem Tor so frei zum Abschluss zu kommen, direkt vor der Halbzeit segelte Fabi nur um Millimeter an einer weiteren guten Flanke von Mathis vorbei und konnte einen Zusammenprall mit dem Pfosten gerade noch so verhindern.

Nach der Pause drängte die IV. auf den Ausgleich, wenn auch nicht ganz so zwingend wie noch in der Woche zuvor. Genau wie in der Woche zuvor musste man aber auch dieses Mal das 1:3 schlucken: Die Verteidigung der IV. hatte gerade etwas Sicherheit gewonnen, da weigerte man sich, das Spielgerät wegzuschlagen und versuchte die Situation nach einem Ballgewinn spielerisch zu lösen, was sich als Fehler erweisen sollte, denn ein Gastspieler ging dazwischen und spielte einen der gefährlichen Angreifer des Feindes an. Dieser wurde von Jan zwar hart bedrängt, konnte aber aus der Drehung von etwa 18 Metern mit einem Sonntagsschuss zum 1:3 vollenden. Nach diesem Tor drohte der Schiedsrichterin das Spiel zeitweise etwas zu entgleiten, beide Mannschaften konzentrierten sich mehr auf eine doch sehr aggressive Zweikampfführung und Beschimpfungen der Gegenspieler als auf den eigentlichen Sport. Zumindest was das Fordern von Karten anging waren die Gäste effektiver, musste Mathis doch 15 Minuten vor Spielende nach einem der weniger harten Fouls dieser Phase das Spielfeld mit der Gelb-Roten Karte verlassen. Die inzwischen schon gewohnte Unterzahlsituation erweckte bei der IV. dieses Mal aber neuen Kampfgeist, so dass man sich wieder mehr auf den Sport konzentrierte und in der 81. Minute auch belohnt wurde. Tom konnte sich auf rechts einmal mehr gut durchsetzten und steckte das Spielgerät elegant zu Marc durch, dieser behielt 11 Meter vor dem Tor die Übersicht und markierte mit einem präzisen Schuss direkt neben den Pfosten den Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später bewies Tom aufs Neue, wie dicht Genie und Wahnsinn beieinander liegen können: An der Mittellinie ließ er sich zu einem, sagen wir mal nicht unbedingt notwendigen, Handspiel hinreisen und kassierte seine zweite Gelbe Karte, so dass die IV. die letzten knapp zehn Minuten mit neun Mann bestreiten musste. Man versuchte zwar nochmal alles und hatte in Person von Nobby auch noch die Chance auf den Ausgleich, letztlich konnte man mit zwei Spielern Unterzahl das Ergebnis aber nicht mehr korrigieren. Auch dem Gast gelang es nicht, die sich nun freilich ergebenden Konterchancen zu nutzen, so dass es letztlich bei dem hart umkämpften Sieg für Geeste blieb.

In der nächsten Woche ist mal wieder spielfrei, eine Gelegenheit, die die IV. für einen gemeinschaftlichen Freimarktbesuch zur Analyse der bisherigen Saison zu nutzten wissen wird. Zu welchen Erkenntnissen man kommen wird und vor allem ob sich noch jemand an diese erinnern werden wird, zeigt sich dann am 30.10.2011, wenn es gegen die Zweitvertretung des Duhner SC geht. Es handelt sich wieder um ein Heimspiel, Anpfiff an der Hallenbadruine ist wie gewohnt um 12:30.

Die Fakten zu den Ausschreitungen gegen Geeste:

FC Hagen/Uthlede IV: Henning Schwoge – Jan Hoormann, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Dennis Pecksen, Fabian Ladewig, Rico Meier (59. Norbert Mehrtens), Tom Hamann, Philipp Lange – Nico Rust (69. Marc Palait), Mathis Müller

Tore: 0:1 (1.), 1:1 Meier (14.), 1:2 (26.), 1:3 (62.), 2:3 Palait (81.)

Gelb: Pecksen wg. Foulspiels (55.) Hamann wg. Foulspiels (58.), Müller wg. Meckerns (60.) Ohlmeier wg. Foulspiels (86.)

Gelb-Rot: Müller wg. Foulspiels (75.), Hamann wg. Handspiels (84.)