Hagen/Uthlede gelingt ein Achtungserfolg in Drochtersen

France bringt den FC in Front – Maaßen erzielt erst in der 84. den Ausgleich

Der neue Trainer des FC Hagen/Uthlede, Udo Müller, hat den Abwärtstrend in der Fußball-Landesliga Lüneburg mit einem 1:1-Remis beim Titelkandidaten SV Drochtersen/Assel gestoppt. „Das war eine taktisch sehr disziplinierte Leistung. Ich bin sehr zufrieden. Meine Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt“, freute sich der neue Übungsleiter.

Udo Müller baute sein Team ein wenig um. Mit Axel France, Marlo Burdorf und Kai Diesing installierte er eine Dreierkette im defensiven Mittelfeld vor der Viererkette mit Marlo Burdorf in der Zentrale. „Wir wollten den Laden hinten dicht machen. Wer in Drochtersen versucht, mitzuspielen, bekommt Probleme“, rechtfertigte sich Udo Müller für die defensive Variante. Seine Taktik ging voll auf. Der FC stand hinten sehr sicher und verbuchten nach 25 Minuten eine gute Kontergelegenheit. Sascha Schneider verfehlte aber auf Zuspiel von Tjark Seidenberg den Kasten.

Der gefürchtete Goalgetter der Platzherren, Danny-Thorben Kühn, trat nur einmal nach 35 Minuten gefährlich in Erscheinung. FC-Tormann Yannick Becker wehrte dessen 20-Meter-Schuss aber bravourös ab. Die Innenverteidiger Sönke Blank und Martin Brittani hatten Danny-Thorben Kühn auch bis auf die eine Szene zehn Minuten vor dem Pausenpfiff prima im Griff.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs erhöhte der Titelkandidat den Druck. Doch der Aufsteiger überstand die Angriffswelle ohne Schaden und sorgte fortan selbst für Entlastung. Nach 68 Minuten verwertete Axel France eine Vorleistung von Fabian Theilmann zum 1:0 für die Grün-Schwarzen. Aber fünf Minuten vor dem Ende egalisierte der Oberliga-Absteiger nach einem Vorstoß über die rechte Seite bei einer unübersichtlichen Situation im Fünf-Meter-Raum zum 1:1. Nun soll am Freitag ein Heimsieg über den FC Hambergen her.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Brittani, Blank, Woltmann (46. Neif) – Diesing (76. Wagner), Burdorf, France – Theilmann, Seidenberg (87. Behnken) – Schneider

Tore: 0:1 France (62.); 1:1 Maaßen (84.)

Quelle: Weser-Kurier