FC Hagen/Uthlede kassiert eine unnötige 2:4-Pleite in Uelzen

Zu viele individuelle Fehler

Der FC Hagen/Uthlede muss sich nach einer 2:4-Schlappe beim SV Teutonia Uelzen wieder etwas nach unten in der Fußball-Landesliga Lüneburg orientieren. Dabei war der Aufsteiger drauf und dran, die Partie nach einem 0:2-Pausenrückstand noch zu kippen. Ein individueller Fehler von Sascha Schneider bescherte der Heimmannschaft jedoch das 3:2.  Schneider vertändelte den Ball, als alle in der Vorwärtsbewegung waren. Funk schlug mit seinem dritten Treffer an diesem Tage zu. „Dieses Tor hat unsere Moral gebrochen. Die Niederlage war sehr unnötig“, bilanzierte Hagens Trainer Andreas Preßel. Die Gäste begannen stark. Martin Brittani, Kai Diesing sowie Axel France hätten die Überlegenheit des Liganeulings auch in ein Tor ummünzen können. Dann schlug Uelzen überraschend per Doppelschlag von Funk zum 2:0 zu (28./29.). Beim 1:0 ließen die Hagener Funk nach einem Einwurf gewähren. Er durfte sich noch in aller Ruhe drehen und einschießen. Dem 2:0 ging ein katastrophaler Fehlpass von Steffen Dietrich voraus. Der ehemalige VSK-Kicker spielte Funk das Leder genau in den Fuß. Drei Minuten nach der Rückkehr aus den Kabinen brachte Schneider seine Farben nach einem Einwurf von Kevin Lüdemann auf 1:2 heran. Schneider ließ das Spielgerät noch einmal aufspringen, bevor er per Volleyschuss vollstreckte.

Nach einer Stunde köpfte Guido Woltmann nach einer Flanke von Marcel Wagner zum 2:2 ein. Im Anschluss verpassten Sascha Schneider und Kevin Lüdemann sogar das 3:2, ehe Schneider der folgenschwere Patzer unterlief. „Wir haben Funk die Bälle selbst aufgelegt“, ärgerte sich Andreas Preßel. Vor dem 4:2 stellte sich Martin Brittani ungeschickt an. Er provozierte mit einem Schubser einen Freistoß. „Aus dieser Situation hätte er sich anders lösen können“, stellte Preßel fest. Beim Freistoßtor sah Yannick Becker nicht gut zwischen den Pfosten aus. Der Ball flog an der Mauer vorbei in die Ecke des Keepers.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Dietrich, Brittani, Lüerssen,Wohltmann – Burdorf, France, Diesing (46. Malchow), Lüdemann (75.Stüßel) – Schneider, Wagner

Quelle: Weser-Kurier vom 26.09.2011 verfasst von Karsten Hollmann