Vierte ist auch nicht mehr im Pokal

Auch im Pokal ist für die IV. momentan nur wenig zu holen. Bei dem ligahöheren Vertreter SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst kassierte man eine sehr unglückliche (wohl das Unwort des Jahres im Kreise der IV.) 1:2-Niederlage.

Vor dem Spiel erinnerte Waldo nochmals an das letzte Aufeinandertreffen mit einem vermeidlich schlechteren Team aus der 3. Kreisklasse, bei dem man in Nesse mehr oder weniger chancenlos mit 0:3 unterging. Parallelen zu dem Spiel wurden bereits in der Anfangsphase deutlich: Die wie immer in müllabfuhrfabenden Trikots auflaufende Heimmannschaft erwies sich als laufstark und unangenehm und ließ die Hagener Offensive nicht so Recht zum Zug kommen. Gefährlich wurde es auf Hagener Seite nur, wenn es Gelang, die schnellen außen gut einzusetzen. Auch die Heimmannschaft wusste spielerisch nur wenig zu überzeugen und konnte aus den wenigen Abstimmungsproblemen in der Abwehr der IV. nur selten Kapital schlagen. In der 23. Minute aber gelang es den Oranje, einen Abstoß der IV. abzufangen und die sich im Offensivgang befindlichen Hagener zu übertölpeln. Schnell wurde der Ball auf den rechten Flügel gespielt wo der feindliche rechte Mittelfeldspieler nach einem kurzen Sprint mit Ball am Strafraumeck trocken abzog und das Spielgerät für Henning unhaltbar in den langen Winkel beförderte. Danach kam die IV. bedeutend besser ins Spiel und erspielte sich, vorwiegend über Tom und Nico, einige gute Chance. Auch die Bewachung der beiden Hagener Angreifer fiel der Heimmannschaft nun immer schwerer, insbesondere mit dem quirligen und einsatzstarken Mathis hatten die Appelner immer größere Probleme. Letztlich scheiterte man vor der Halbzeit aber immer wieder im Abschluss, wobei hier auch ein großes Lob an den Tormann der Heimmannschaft ausgesprochen werden muss, der mit einer Klasseleistung die IV. zur Verzweiflung trieb. Zur Halbzeit sollte es trotz einer immer größer werdenden Überlegenheit beim 1:0 für die Heimmannschaft bleiben.

Die zweite Halbzeit begann für die IV. nahezu perfekt: Bereits nach fünf Minuten wurde Waldo bei einem Zweikampf im Strafraum leicht gerempelt, woraufhin der Schiedsrichter zum Entsetzten der Heimspieler auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Tom sicher zum Ausgleich. Auch nach dem Ausgleich war die IV. weiter klar im Appelner Stadion und spielte auf den Führungstreffer. Doch auch die Appelner schienen durchaus motiviert, in die nächste Pokalrunde einziehen zu wollen, so dass sich ein hart umkämpftes Spiel entwickelte, bei dem beide Abwehrreihen aber kaum klare Torchancen zuließen, die Feldvorteile nunmehr aber doch auf der Seite der IV. lagen. In der 66. Minute ließ die IV. aber mal wieder ihre frühkindliche Naivität aufblitzen: Für den zum Konter aufgerückten Fabi vermochte (beim Stand von 1:1!) kein Spieler abzusichern, so dass nach einer weiten und genauen Flanke auf der linken Abwehrseite der IV. eine fatale Unterzahlsituation entstand, die die Appelner geschickt ausnutzten indem sie erste Henne überspielten und dann den bemitleidenswerten Henning überlisten, der bis dahin nur über ein paar Rückpässe und unregelmäßiges Ballholen am Spiel teilnehmen durfte. Ein so naives Abwehrverhalten (beim Stand von 1:1) kann man sich nicht erlauben, wenn man auch Spiele gegen Gegner gewinnen will, die nicht Bokel heißen! Danach mobilisierte die IV. nochmals alle Kräfte und konnte sich wieder ein paar Chancen erspielen, aufgrund der nicht ungeschickt agierenden Verteidigung der Heimmannschaft war man aber oft zu Distanzschüssen gezwungen, die der heimische Torwart, so sie denn aufs Tor kamen, meist stark parierte. Die beste Chance wurde in der 76. Minute vergeben, als es gelang, Rico auf links freizuspielen, sein Schuss aber knapp am Pfosten vorbei strich ohne dass ein Hagener Angreifer noch hätte seinen Fuß an den Ball bekommen konnte. Letztlich konnte man durch die hohe Zahl an Standartsituationen in Tornähe keine ausreichende Gefahr mehr erzeugen, so dass es beim 2:1 für die FAW blieb.

In der nach dem Spiel stattfindenden Fehleranalyse kam man schnell zu dem Schluss, dass man ein gutes Stück weiter kommen würde, wenn man sich nicht ständig die Erste angucken müsste. Tatsächlich sind die Parallelen augenscheinlich: Auch die Erste weiß in aller Regelmäßigkeit mit gutem Fußball zu überzeugen, ist letztlich vor des Gegners Tor aber allzu häufig nicht abgeklärt genug und verliert Punkte durch unglückliche Gegentore. Die endgültige Entscheidung über ein Verbot für Spieler der IV., sich die Spiele der ersten anzuschauen, wurde aber nochmal auf nach den 16.9.2011 vertagt.

Am Sonntag erwartet die IV. mit der Dritten der SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel einen hochkarätigen Gegner. Die SG hat bis jetzt alle ihre Spiele gewonnen und führt die Tabelle der vierten Kreisklasse an. Leichter wird das Spiel sicher nicht werden, bedenkt man, dass ein gros des Team am Vortag auf dem Herbstmarkt zu Hagen oder genauer auf der berüchtigten Odin agieren wird. Ob der IV. eine Überraschung gelingt, eine unglückliche Niederlage folgt oder man mal nicht unglücklich verliert, wird sich zeigen. Man hofft beinahe schon, dass zumindest die mittlere Variante nicht eintritt.

Die Fakten zum Pokalaus in Appeln:

FC Hagen/Uthlede IV: Henning Schwoge – Jan Hoormann, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Fabian Ladewig, Dennis Pecksen, Nico Rust, Tom Hamann, Philipp Lange – Mathis Müller (62. Norbert Mehrtens), Lars Aufderheide (72. Rico Meier)

Tore: 1:0 (23.), 1:1 Hamann (51.), 2:1 (66.)

Gelb: Müller wg. wiederholten Fouls (63.)