shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

SG Krempel/Holßel kassiert eine 5:2 Niederlage

IV. feiert umkämpften Sieg

Am 3. Spieltag konnte die IV. ihren zweiten Sieg einfahren: Die Zweitvertretung der SG Krempel/Holßel konnte, gemessen an den Torchancen sicherlich hochverdient, in Krempel mit 5:2 besiegt werden. Die gute Personalsituation, reiste man doch mit 14 Spielern an, wurde nur dadurch getrübt, dass man ohne gelernten Tormann anreiste, musste Henning doch mal wieder einer Familienfeier beiwohnen. Seinen Platz im Kasten übernahm Tom, der im Training bereits häufiger seine Qualitäten auf der Linie unter Beweis stellte und ein solides bis gutes Spiel abliefern sollte. Mit dem Schiedsrichter fehlte jedoch noch eine weitere Person, so dass das Spiel mit etwas Verspätung von einem Einheimischen in durchaus geschmackvollem, aber doch etwas ungewohntem weißen Dress angepfiffen wurde.

Waren die Mannen aus Krempel in der Vorsaison doch deutlich besiegt worden und sagten sie gleich ihr erstes Saisonspiel ab, erwartete man auf Seiten der IV. keinen übermäßig starken Feind. So war man in den ersten Minuten doch sichtlich überrascht, spielten die Mannen aus Krempel doch durchaus sicher und flott nach vorne und wussten durch relativ ball- und passsichere Mittelfeldspieler und agile Stürmer zu gefallen. So gehörte die Anfangsphase dem Gastgeber, der sich ein paar Abschlüsse erspielen konnte, ohne jedoch den gut aufgelegten Tom ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nachdem die Krempler (nennt man die so?) sich ein wenig ausgetobt hatten, machte sich auch die IV. an die Offensivarbeit. Schnell kam die Erkenntnis, dass die Heimmannschaft ihre Stärken ausschließlich in der Offensive hatte. Die Defensive der Krempler war, vorsichtig ausgedrückt, eher schwach besetzt. Den Stürmern, heute Mathis und Waldo, gelang es regelmäßig nahezu mühelos an ihren Gegenspielern vorbei zu marschieren, und da Krempel gemeinhin eher offensiv agierte und die Mittelfeldspieler ihre Verteidigung kaum unterstützten, konnte sich die IV. „Hundertprozentige“ fast wie am Fließband erarbeiten. Das 0:1 fiel schließlich in der 24. Minute, als Nico mit einem sehr sehenswerten Zuspiel Waldo auf die Reise Richtung feindliches Tor schickte und dieser, nachdem er noch ein paar Schritte marschierte, den Torwart eiskalt überwinden konnte. In der Phase zwischen 15. und 45. Spielminute erarbeitete sich die IV. Chancen, die für mehrere Siege gereicht hätten, scheiterte aber immer wieder an der Chancenverwertung. An dieser Stelle soll aber nicht verschwiegen, dass auch der Feind weiter munter nach vorne spielte und sich auch ein paar Chancen erarbeiten konnte, manchmal jedoch etwas hektisch im Abschluss agierte. Das 0:2 schließlich besorgte Mathis kurz vor dem Halbzeitpfiff, dieses Mal war Fabi, der für den verletzten Nico auf die linke Mittelfeldseite ging, der allein auf das Tor der Krempler zulief und den Ball nicht im Kasten unterbringen sollte. Stattdessen visierte er den Pfosten an, der Abpraller landete vor Mathis Füßen, der nahm den Ball zunächst in aller Ruhe an, wartete ein paar Sekunden und schob das Spielgerät schließlich in das immer noch verwaiste Tor.

Nach der Pause lief das Spiel zunächst weiter wie zuvor. Die IV. hatte die feindlichen Angreifer recht sicher im Griff und konnte die Verteidigung Krempels in regelmäßigen Abständen überlaufen. Das 0:3 fiel schließlich in der 57. Spielminute nach einem Eckstoß, der zunächst von der Heimmannschaft geklärt werden konnte. Philipp, der auch die Ecke getreten hatte, erhielt den Ball aber wieder und flankte präzise in die Mitte, wo die Verteidiger Krempels die bei der Ecke bestehende Ordnung verloren hatten, so dass Henne unbedrängt hochsteigen konnte um den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor zu köpfen. Mit der 3-Tore-Führung sollte das Spiel gelaufen sein, so langweilig wollte es die IV. den Zuschauern aber offenbar doch nicht machen. Keine zehn Minute später erzielte die Heimmannschaft, ebenfalls nach einer Ecke, den Anschlusstreffer. Durch ein Missverständnis zwischen Torwart und Verteidiger konnte ein feindlicher Stürmer völlig frei zum Kopfball kommen und ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Nun übernahm Krempel die Kontrolle und die IV. verlor mehr und mehr die Ordnung. In der 75. Spielminute kassierte man gar noch das 2:3 durch einen schönen Distanzschuss als man einmal mehr vergas, den feindliche defensiven Mittelfeldspieler abzudecken. Darüber, wie man ein sicher geglaubtes Spiel noch so aus der Hand geben kann, wird zu sprechen sein, es wirkt hier doch zu kurz gegriffen, auf die mangelnde Chancenverwertung in Halbzeit eins hinzuweisen, vielmehr muss sich auch die Verteidigung und das Mittelfeld kritisch hinterfragen. Gelegenheit für eine solche Diskussionsrunde hat das Team am nächsten Wochenende, wird man das spielfreie Wochenende doch zur „Mannschaftsfindung bei Fabi im Garten“ nutzen. Wie dem auch sei, danach spielte die IV. wieder konzentrierter und erarbeitete sich wieder mehr eigenen Chancen. Das, nunmehr wirklich, vorentscheidende 2:4 erzielte Waldo mit einer wahren Energieleistung. Nachdem er seinem Gegenspieler das Spielgerät an der Mittellinie abnahm und auch den feindlichen Libero ausspielte schloss er mit einem fulminanten Schuss in den Winkel ab. Nach diesem Tor brach Waldo noch auf dem Spielfeld zusammen, so dass für die letzen etwa 15 Minuten Marc seinen Platz im Angriff einnahm. Dieser bewies kurz vor Abpfiff Übersicht, als er sich zunächst festdribbelte, das Spielgerät aber noch zu Mathis spitzelte. Dieser erzielte sein zweites Tor zum 5 zu 2 Endstand.

Einen solchen Gegner gilt es für die IV. im Normalfall höher zu schlagen. Auch im dritten Spiel der Saison ist die Mannschaft noch nicht da, wo sie gerne wäre. Vorne benötigt man einfach zu viele Chancen und hinten agiert man häufig zu sorglos, sicherlich beides Anzeichen für eine gewisse Verunsicherung. Ein weiteres Zeichen dafür ist es, dass es dem Team offenbar im Kollektiv schwer fällt, die nötige Ruhe zu bewahren. Dies wurde in Krempel nach den 1:3-Anschlusstreffer deutlich. Ob nun mit Mentalcoach oder konventionellen Trainingsmethoden, in jedem Fall wird die Mannschaft versuchen, diese Schwächen abzustellen. Allzu viel Pessimismus ist auch unangebracht, denn schließlich konnte man bis jetzt in allen Spielen einige große Torchancen erarbeiten und muss sich spielerisch vor keiner Mannschaft verstecken.

Die Fakten zum Klimagipfel in Krempel:

FC Hagen/Uthlede IV: Tom Hamann – Jan Hoormann, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier – Fabian Ladewig (68. Norbert Mehrtens), Dennis Pecksen, Nico Rust (34. Daniel Wegener), Rico Meier, Philipp Lange – Lars Aufderheide (78. Marc Palait), Mathis Müller

Tore: 0:1 Aufderheide (24.), 0:2 Müller (44.), 0:3 Tietjen (57.), 1:3 (65.), 2:3 (74.), 2:4 Aufderheide (78.), 2:5 Müller (89.)