„NZ-Pokalsieg das Salz in der Suppe“

Claas Tietjen hält „Pott“ nach 13 Jahren erneut in den Händen – FC Hagen/Uthlede gewinnt Finale klar gegen SG Flögeln/Hymendorf

Die Liste der Gewinner des Fußball-Pokals der NORDSEEZEITUNG ist um einen Verein länger: Der FC Hagen/Uthlede II gewann am Sonnabend das Endspiel auf der Anlage der SG Stinstedt klar und in der Höhe verdient mit 5:1 gegen die SG Flögeln/Hymendorf.

„Ich habe diesen Pokal schon einmal in den Händen gehabt“, sagte ein überglücklicher Kapitän des FC Hagen/Uthlede, Claas Tietjen, „das war 1997, noch vor unserem Zusammenschluss, noch für den Hagener SV“. Der Staffelsieg in der 1. Kreisklasse Staffel 2, verbunden mit dem Aufstieg in die Kreisliga, sei der Saisonhöhepunkt gewesen, der Pokalsieg aber „das Salz in der Suppe“.

Hagen/Uthlede ging als Favorit in das Finale, an dem zu Beginn der Runde 30 Mannschaften aus den Ersten und Zweiten Kreisklassen sowie der Kreisliga Bremerhaven gemeldet und teilgenommen haben.

Das Team aus dem Südkreis ließ von Beginn an erkennen, wer das Geschehen diktieren wollte. Nach einem Patzer von Flögelns Torwart Seebeck, der seinen Fehler später aber wiederholt ausbügelte und sich mehrfach auszeichnen konnte, war Roes zur Stelle (9.) und brachte Hagen/Uthlede in Führung. Kapitän Tietjen erhöhte nach Pass von Roes auf 2:0 (21.). Schnars scheiterte an der Latte des Flögelner Tores (41.).

Mit einem Doppelschlag entschieden die Hagener die Partie gleich nach Wiederbeginn: Jung gelang das 3:0 (46.) und Roes brachte das Spielgerät nur eine Minute später zum 4:0 unter. Danach traf Avdijaj zum zwischenzeitlichen 5:0 (58.), ehe Flögelns Mannschaftsführer Waakhusen (69.) wenigstens der Ehrentreffer gelang. „Jetzt geht’s los“, rief der weibliche Flögelner Anhang, doch als Kim Sahlmann und Huljus Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung ausließen, verstummte der Anhang.

„Der Sieg des FC Hagen/Uthlede ist völlig verdient. Das Team war in allen Belangen überlegen“, resümierte Seebeck.

Der Sieger erhielt aus den Händen von NZ-Redakteur Jürgen Malekaitis den Wanderpokal, einen Erinnerungspokal, einen Satz Trikots für 15 Spieler sowie 50 Euro für die Mannschaftskasse. Der zweite Finalist bekam einen Erinnerungspokal und 50 Euro. Auch das Schiedsrichtergespann sowie die Organisatoren, Klaus- Dieter Leopold, Günter Gerken und Jürgen Kanthack wurden von der NZ bedacht.

FC Hagen/Uthlede II: Hohorst – Möckel, Koppe, Holstein, Pieper (62. Rathje) – Schnars, Rademacher, Jung, Roes – Tietjen (78. Popanski/), Avdijaj (75. Bresser).

SG Flögeln/Hymendorf: Seebeck – Wist, Wischnewski, Waakhusen, Nico Sahlmann – Claas Sengstaken (31. Mangels), Horst Sengstaken – Grotheer, Kim Sahlmann, Burmeister (70. Butt) – Huljus

Schiedsrichter: Ralf von Oehsen (SV Spieka), Uwe Diefenbach (TSV Sievern), Marcus Jungclaus (TSV Drangstedt)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 07.06.2010 verfasst von Jürgen Malekaitis