Im zweiten Anlauf hat es geklappt

FC Hagen/Uthlede III gewinnt das Finale um die KSB-Plakette gegen den TSV Bederkesa II mit 2:1

Die Fußballer der dritten Mannschaft des FC Hagen/Uthlede haben sich im zweiten Anlauf die Plakette des Kreissportbundes Cuxhaven gesichert. Vor vier Jahren musste sich das Team noch der SG Sellstedt/Bramel beugen, aber am Sonnabend klappte es: Im Finale wurde der TSV Bederkesa II verdient mit 2:1 bezwungen.

„Der Sieg ist hochverdient und hätte durchaus höher ausfallen können“, sagte Bernd Schiffer, Referent für Breitensportorganisation beim Kreissportbund Cuxhaven, der den Vorsitzenden Harald Graw, der beim Kreissportfest in Bremerhaven präsent war, vertrat. Schiffer überreichte die KSB-Plakette und 100 Euro an das siegreiche Team. Für die Mannschaftskasse des TSV Bederkesa
II hielt er auch noch 50 Euro parat. Mannschaften aus den dritten und vierten Kreisklassen dürfen am Wettbewerb teilnehmen.

Bederkesas Torwart Kauffeld verhinderte einen frühen Rückstand, als er einen platzierten Schuss von Janssen entschärfte (5.). Kurz darauf traf Ahrbecker nur die Latte des Bederkesaer Gehäuses. Torsten Schriewer gelang die Führung mit einem Schuss aus 18 Metern (13.). Hagen/Uthlede drängte weiter. Sechs Minuten später traf Eismann nur den Pfosten. So fiel der 1:1-Ausgleich durch Lüdemann (23.) aus heiterem Himmel.

Einen Strafstoß von Torsten Schriewer konnte Kauffeld abwehren und der Keeper blieb auch beim Nachschuss Sieger. Auch Janssen konnte den überragenden Schlussmann nicht überwinden
(33.), als er allein auf das gegnerische Tor zulief. Eine 4:1- oder gar 5:1-Führung war möglich, doch mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel rettete zunächst Bederkesas Abwehrspieler Bieber auf der Linie (57.), doch fünf Minuten später gelang Popanski der 2:1-Siegtreffer.

FC Hagen/Uthlede III: Bolte – Thomas Schriewer, Ahrbecker, Plitzner, Braunert – Torsten Schriewer, Baumgarth, Helfers (74.Valtinke), Eismann (73. Stefan Schriewer) – Popanski (66. Salecker), Janßen

TSV Bederkesa II: Kauffeld – Bieber (80. Kühl), Breuer, Ehlers (46. Anton Sasonow) – Christian Sasonow, Fehler, Schütz, Lüdemann – Celen, Marsciani (87. Egenov) – Eirich

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 07.06.2010 verfasst von Jürgen Malekaitis