Es geht um den „Pott“ der NZ

Sonnabend stehen in Stinstedt die Endspiele um den Pokal der NORDSEE-ZEITUNG und KSB-Plakette an

Auf der Anlage der SG Stinstedt werden am Sonnabend die Endspiele um den Pokal der NORDSEE-ZEITUNG und um die KSB-Plakette ausgetragen. Um 15 Uhr stehen sich FC Hagen/Uthlede III und TSV Bederkesa II gegenüber, wenn es um die KSB-Plakette geht. Um 17 Uhr wird das Endspiel um den Pokal der NORDSEE-ZEITUNG zwischen SG Flögeln/Hymendorf und dem FC Hagen/Uthlede II angepfiffen.

Die SG Flögeln/Hymendorf gewann den NZ-Pokal vor zwei Jahren bereits schon einmal. Eine Plakette mit dem Namenszug FC Hagen/Uthlede fehlt noch auf dem „neuen“ NZ-Pokal. Allerdings konnte sich der Hagener SV 1997 den begehrten „Pott der NZ“ sichern.

Jetzt nimmt die Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Flögeln und Hymendorf einen weiteren Anlauf zum Pokaltriumph.

Der Sieger bekommt von der NORDSEE-ZEITUNG einen Satz Trikots, Hosen und Stutzen, einen Erinnerungspokal sowie 50 Euro für die Mannschaftskasse. Das unterlegene Team bekommt auch einen Erinnerungspokal sowie 50 Euro für die Vereinskasse. Auch das Schiedsrichtergespann sowie das Organisatoren-Trio gehen beim NZ-Pokal-Finale nicht leer aus.

Die dritte Mannschaft aus Hagen/Uthlede spielt zwei Stunden früher um die KSB-Plakette des Kreissportbundes. Somit sind gleich zwei Teams aus Hagen und Uthlede in Stinstedt zu Gast. Sie werden sicherlich allerhand Schlachtenbummler mitbringen.

Die SG Landwürden war der Sieger 2009, gewann das Finale auf der Anlage in Wittstedt mit 3:0 gegen den TSV Düring. Im laufenden Wettbewerb schied der Titelverteidiger im Viertelfinale gegen die SG Flögeln/Hymendorf glatt mit 0:3 aus.

Für den Pokalfinalisten FC Hagen/Uthlede II geht es darum, das Double zu schaffen, denn die Mannschaft wurde Meister in der Ersten Kreisklasse II.

Die SG Flögeln/Hymendorf ist in der Ersten Kreisklasse I angesiedelt, ist dort aber lediglich im unteren Tabellendrittel zu finden.

Vor dem Höhepunkt nach der Saison 2009/10 stehen sich der FC Hagen/Uthlede III und der TSV Bederkesa II im Spiel um die KSB-Plakette gegenüber. Beide Mannschaften absolvierten eine gute Saison in der Dritten Kreisklasse.

Der FC Hagen/Uthlede III setzte sich gegen die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt. II mit 4:1 durch, schlug die SG Hollen/Heerstedt II mit 5:0 und besiegte RW Köhlen II mit 4:0.

Der TSV Bederkesa II schaffte den Weg ins Endspiel durch Erfolge über den TSV Debstedt II (10:2), den TSV Drangstedt (1:0) und die SG Sellstedt/Bramel II (6:5). Der Gewinner der Vorjahres,
die SG Beverstedt/Wellen konnte nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen, da die Mannschaft in die Zweite Kreisklasse aufgestiegen war.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 03.06.2010 verfasst von Jürgen Malekaitis und Jürgen Kanthack